Ausstellungen

Aktuelle Ausstellungen in unserem Restaurant

April 2024 - Juni 2024

Martina Gabriel

Leichtigkeit & Entfaltung

Ausstellung vom 9. April - 23. Juni 2024

Ob Martina Gabriel einem Konzept folgt oder eine spielerisch-suchende Haltung hat - ihre
vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Charakter oder auch einem Teilaspekt einer Pflanze ist
für Martina Gabriel immer wieder überraschend und inspirierend.

Faszinierende Parallelen zum menschlichen Seelenleben und Körperausdruck zu entdecken, bringt
sie den Pflanzen und ihrem eigenen Innenleben besonders nahe.
In ihrer stillen Lebendigkeit sind ihr die Pflanzen eine Quelle der ausdauernden und besonnenen Kraft.
Die für die Ausstellung gewählten Bilder strahlen Leichtigkeit und Anmut aus. Sie sind Symbole der
Frische und des Strebens nach Entfaltung, die diesen Jahresabschnitt prägen, und laden uns ein,
unseren inneren Spielraum zu vergrößern.

1970 in Dinslaken geboren, zog es Martina Gabriel 1992 in ihre Wahlheimat Xanten.
Die Kunst begleitet sie durch ihr Leben. Seit 2003 stellt sie ihre Arbeiten regelmäßig aus.

Als Projektleiterin für Kunstevents im öffentlichen Raum schätzt sie die sinnstiftende
Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen sowie das Erschaffen und Sichtbarmachen
von größeren Zusammenhängen, die unser Mensch-Sein prägen.
Nach ihrem 1999 erfolgreich abgeschlossenen Studium der Kunsttherapie in Nijmegen (NL) blickt sie
auf eine inzwischen über 20igjährige Arbeit als Kunsttherapeutin im klinischen Bereich zurück.

Als sehr bereichernd erlebt sie es, Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und einen
Beitrag zu mehr Selbstvertrauen und dem besseren Umgang mit den Höhen und Tiefen des Lebens zu
leisten.

Lebensphasen - Triptychon - 180 x 60 cm

Lebensphasen - Triptychon - 180 x 60 cm

August 2023 - November 2023

Birgit Hüsken-Berg & Ulrike Norpoth

August 2023

Birgit Hüsken-Berg

Birgit Hüsken-Berg ist 1955 in Dinslaken geboren.
Sie hat sich schon früh für Kunst und Gestaltung interessiert. In ihrer Freizeit hat sie sich autodidaktisch den gestalterischen Schwerpunkten Malerei (Aquarell, Öl, Acryl) und plastisches Gestalten gewidmet. Seit Eintritt in den Ruhestand hat sie sich in der „Malschule Magenta“ weitergebildet und malt seitdem abstrakt mit aus Pigmenten hergestellten Farben. Seit 2018 ist sie außerdem Mitglied des Vereins „Kulturkreis Dinslaken.“

Anfang des Jahres 2020 hat sie an der Ausstellung „Sitzplatz“ des „KKD“ im Museum Vosswinkelshof mit dem Objekt „Huhn auf Bugholzstuhl“ teilgenommen. Im Sommer 2020 folgte die Teilnahme an der Ausstellung „Corona-Skizzen“ des „KKD“ im Museum Vosswinkelshof mit der Collagen-Serie „Mit den Augen sprechen“.

Während der Corona Zeit sind mehrere abstrakte Werke entstanden z.B. die Serie „Verblühender Sommer“ als Bezug zum Rundgang im Schlossgarten im Schloss Moyland, sowie die Serie „Wasser auf Steinen“ als Symbol der Vergänglichkeit.

Von September 2022 bis Januar 2023 hat Frau Hüsken-Berg gemeinsam mit Frau Norpoth die Galerie "Kunst am Altmarkt" in Dinslaken geführt.

3

Ulrike Norpoth

Ulrike Norpoth ist 1953 in Herten geboren.
Mit 35 Jahren begann Sie mit der Malerei als Autodidakt.
2013 nahm Sie am Workshop "Von der Aue bis zur Heide" unter der Leitung von Ulrike Int-Veen an der Kunstschule MAGENTA in Dinslaken teil.
Seit 2014 studiert Sie bei Ulrike Int-Veen an der MAGENTA Kunstschule in Dinslaken. Außerdem besuchte Sie die Kunstakademie EIGENART in Bad Heilbrunn und nahm am Workshop "Impulse aus der Natur" teil. 

Die Bilder von Frau Norpoth konnte man bereits 2013 im Kreishaus Wesel, 2015 auf der Zeche Lohberg, 2017 im Wasserturm Wesel,
sowie 2020 im Museum Voswinckelhsof in Dinslaken bestaunen. 

Von September 2022 bis Januar 2023 hat Frau Norpoth gemeinsam mit Frau Hüsken-Berg die Galerie "Kunst am Altmarkt" in Dinslaken geführt.

Nachfolgend eines Ihrer Bilder - Frühling - 70 x 100

Marion Schulz-Jessen & Jockel Schulz

Mai 2023 - August 2023

Sylter Designkunst von Marion Schulz-Jessen

Marion Schulz-Jessen malt bereits seit ihrer Jugend.
Seit 1980 widmet sie sich ihrer künstlerischen Leidenschaft intensiv.
Stand zuerst die Ölmalerei im Vordergrund, so belegte sie später
verschiedene Zeichen-Pastellkreide-und Aquarellkurse auf Sylt und dem Festland.
 
Bewusst legt sich Marion Schulz-Jessen auf keine Schemata fest,
sondern zeigt sich stets offen für Neues:
„Kreative Unruhe führt zu neuen Horizonten.“
Auch beruflich hat sie sich den schönen Künsten verschrieben.

April 2023 - August 2023

Fotografie von Jockel Schulz

Anregungen und neue Ideen für seine Fotos holt Jockel Schulz
sich bei Wanderungen auf Sylt oder zahlreichen Urlaubsreisen.
 
Bei Landschaften zählt vor allem eines, die Perspektive und mitreißende Motive.
Motive mit hohem Dynamikumfang sind eine besondere Herausforderung,
denn leuchtende Farbe und kontrastreiche Details lassen sich
nur schwer in einer einzigen Aufnahme einfangen.
 
Jockel Schulz nahm an Foto-Ausstellungen sowie
an zahlreichen Fotowettbewerben teil.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Ausstellung ab April 2023!

3

Eheleute Suhrborg

Februar - April 2023

Bei der derzeitigen Ausstellung handelt es sich um freundliche Leihgaben der Eheleute Suhrborg aus Ihrer privaten Sammlung.

2

Helga Stein

November 2022 - Januar 2023

Helga Stein (geb. Armbrust), zertifizierte Malerin (Freie Kunstschule Köln), Jahrgang 1966, wohnhaft in Grevenbroich-Münchrath (Rhein-Kreis Neuss). Ich male seit meiner Kindheit gerne, dies wurde damals aber leider nicht gefördert.

Im Jahr 2000, also mit 34 Jahren, nahm ich die Malerei als Hobby erneut auf und probierte zunächst Ölmalerei, später Acryl- und Gouachefarben sowie Mischtechniken.

In anspruchsvollen Kursen sowie Ausbildungen in Düsseldorf und Köln erweiterte ich über viele Jahre mein Wissen und Können in der Malerei mit verschiedenen Techniken, Mal- und Stilrichtungen.
Heute arbeite ich als freischaffende Künstlerin und als Kursleiterin.

So male ich:

Im Laufe der Zeit habe ich meinen eigenen Stil entwickelt: zum einen male ich ungeplante, abstrakte Bilder, die wirkungsvoll einen Raum verändern. Mal farbintensiv, schwarz-weiß oder weiß-gold. Groß- und Kleinformate.

Außerdem male ich figürliche Bilder (Frauen und Frauenportraits) mit unterschiedlichem Ausdruck, in verschiedenen Situationen, die Emotionen bei den Betrachterinnen auslösen, weil sie sich darin wieder finden oder etwas in ihnen berührt wird. Dabei ist jede Frau von einer anderen gemalten Frau berührt.

Cookie Einstellungen

Unsere Webseite wird von uns fortlaufend verbessert und wir verwenden zu diesem Zweck Cookies. Für eine optimale Nutzererfahrung empfehlen wir, diese zu akzeptieren. Andernfalls werden Teile der Seite in der Darstellung datenschutzkonform deaktiviert.